Ordnung im Büro & Betrieb

Ordnung ist, wenn man weiß, wo man gar nicht erst zu suchen braucht.

Als Personalsachbearbeiterin in mittelständischen Unternehmen kenne ich die Probleme in Büros, wenn mehrere Mitarbeiter Dokumente abspeichern, abheften oder nur in die Schublade ablegen und dadurch Unterlagen verschwinden oder lange gesucht werden müssen. Dramatisch wird es besonders, wenn ein Mitarbeiter erkrankt oder das Unternehmen verlässt und man nichts mehr wieder findet.

Digitalisierung kommt auch nur dem Unternehmen zu gute, welches Dateien auffindbar und nachvollziehbar ablegt bzw. abspeichert.

Als gelernte Versicherungsfachfrau ist es für mich auch noch mal leichter wichtige von unwichtigen Dingen in der Dokumentenablage zu unterscheiden. Auch in der Ordnerablage kann man sich von unnötigen Ballast lösen, der nicht unbedingt aufbewahrt werden muss.

 

Leider wird strukturiertes Arbeiten nicht in der Schule oder Ausbildung gelernt. Um einen Leitfaden für eventuell neue Mitarbeiter zu erstellen, fehlt es oft an Zeit. Besonders in Handwerksbetrieben besteht öfters Bedarf, weil ein guter Handwerker nicht unbedingt gleich ein guter Kaufmann ist. Nun biete ich zu meinem privaten Ordnungscoaching auch ein Büro-Coaching für kleine bis mittelständische Unternehmen an.  

 

Zuerst schaue ich mir in Ruhe das Unternehmen an, lerne Mitarbeiter in ihrer Denk- und Arbeitsweise kennen und helfe eine Ordnung zu etablieren, die plausibel, schnell, einfach zu verstehen und leicht einhaltbar ist.

Ich kann später auch gerne weiterhin helfen neue Mitarbeiter einzuweisen oder für diese Leitfäden zu erstellen.

 

Als gelernte Schilder- und Lichtreklameherstellerin kenne ich zudem auch die Probleme in Handwerksbetrieben. Durch meine individuellen Lösungen wird ordentliches arbeiten einfacher und man entdeckt sofort wenn ein Werkzeug fehlt und es damit nicht beim Kunden vergisst. Ein strukturierter, aufgeräumter Wagen oder Werkzeugkoffer symbolisiert dem Kunden auch gleich saubere Arbeit und vertraut sofort auf eine professionelle Arbeitsweise.

 

 

Kontakt

 

Jessica Habermann

44369 Dortmund

info@findeeinenweg.de

Tel.: +49 (0) 172- 580 58 99

         

 

Nichts geht über den persönlichen Kontakt.

Gerne rufe ich dich zurück.

Fühle dich eingeladen, mich über das Kontaktformular oder per E-Mail zu kontaktieren.  

Fühle dich eingeladen, mich zu kontaktieren.