Was muss ich tun, bevor es zum Erstgespräch kommt?

Mutig sein, sich überwinden und mich kontaktieren ;)

Wir lernen uns bei einem Telefongespräch kennen und ich beantworte die ersten Fragen.

Anschließend verschaffe ich mir vor Ort einen Überblick über die gewünschten Projekte, wir besprechen alles weitere im Detail, z.B., was ist besonders wichtig und legen los.

Mein Chaos ist mir unangenehm.

Das braucht es nicht. Ich habe als Dienstleister im Raum Dortmund und Umgebung, schon einiges gesehen und werde nicht schlecht denken oder urteilen. Für mich ist es wichtig, wie ich Unterstützung und Optimierungsmöglichkeiten anbieten kann, damit es sich zukünftig nicht mehr unangnehm anfühlen wird. Schau dir meine Vorher/Nachher Bilder an. Ich verurteile niemanden und weiß aus eigener Erfahrung, dass jeder sein Päckchen zu tragen hat. Wichtig ist es, nach vorne zu schauen.

Muss ich neue Ordnungssysteme kaufen?

Du musst gar nichts. Du sagst mir, was du dir wünschst und wie viel du investieren möchtest. Wir können auch mit vorhandenen Kisten und Boxen arbeiten oder (z.B alte Schuh-) Kartons benutzen. An Ordnunsgsystemen gibt es alles, von günstig bis teuer.  Da ich aber auch schon vieles ausprobiert habe, kann ich dir tatsächlich auch von manchen teuren Produkten abraten. Aber auch da bist du am Ende König! Du alleine entscheidest! Du bist wichtig und das, was dich am Ende glücklich macht.

Was für Vorteile hat ein Ordnungscoaching/ Aufräumcoach/ Ordnungscoach?

Das Wichtigste, neben Gesundheit, ist: Zeit!

Leichtigkeit und Freiheit. Kein langes Suchen mehr, weil man alles wieder findet.

Keine Lebensmittel mehr, die weggeschmissen werden, weil sie abgelaufen oder verschimmelt sind, durch eine bessere Übersicht, die Zeit und Geld spart.

Durch Beschriftungen der Ordnungslösungen kann die Ordnung von jedem besser eingehalten werden.

Weniger Streit in der Familie, weil sich nun alle leicht an die Ordnung halten kann.

Kleidung wird übersichtlicher und man findet wieder etwas zum Anziehen.

Unterlagen werden übersichtlicher und schneller greifbar, der Zeitaufwand für die Erledigung wichtiger Dinge, die Überwachung von Fristen oder die Erstellung der Steuererklärung reduziert sich.

Das Chaos machen die anderen im Haushalt, wie soll sich das ändern?

Ich setze mich mit allen, die im Haushalt leben zusammen und wir schauen, wie wir am besten eine Lösung finden können.

Vielleicht bestehen unterscheidliche Vorstellungen von Ordnung?

Wichtig ist es, heraus zu finden, wem ist etwas besonders oder weniger wichtig? 

Was fällt allen leicht im Alltag umzusetzen? Machen gewisse Ordnungssysteme für alle Sinn oder können wir für jeden etwas Individuelles finden? (Ein Beispiel ist z.B Kleidung: einer faltet gerne, die andere rollt lieber und der andere hängt lieber auf)

Es ist möglich eine Ordnung zu schaffen, an die sich alle halten können.

Wichtig ist dabei, jeden individuell zu betrachten. Ordnung soll für niemanden Zwang oder Stress sein.

Jeder hat das Recht auf seine persönliche Entfaltung, von daher darf auch jeder sein Ordnungssystem bekommen oder wir finden einen Kompromiss, womit alle leben können.

Niemand hält sich gerne an Regeln, die er für unsinnig erachtet.

Was ist mit Diskretion?

Alle Daten und Gespräche zwischen uns sind 100% vertraulich. Ich trage auch keine Arbeitskleidung mit Logos.

Warum soll ich für Ordnung bezahlen? Kann ich das nicht auch alleine schaffen?

Ja klar, nur warum ist es bis jetzt soweit gekommen?

Manchmal bedarf es einfach ein bisschen Hilfe, Unterstützung, einen kleinen Antrieb, um anzufangen und auch durchzuhalten.

Warum gibt es Personal Trainer oder Weight Watchers? Abnehmen, sich essenstechnisch neu zu strukturieren und konsequent zu sein, muss man am Ende selbst. Dennoch hilft es ungemein, jemanden an seiner Seite zu haben, mit vielen tollen motivierenden Ordnungslösungen an seiner Seite zu haben.

 

Zur Vermeidung eines "Jo-Jo Effektes" biete ich einen regelmäßigen Check-Up an. Je nach Vereinbarung komme ich immer mal wieder vorbei, um zu schauen, ob im Alltag die Optimierungsmöglichkeiten auch beibehalten worden sind.

Muss ich beim Aufräumen mit dabei sein?

Manchmal bedarf es nur einer besseren Stauraumausnutzung und nicht immer eines großen Ausmistens, daher kann ich Ausräumen, vorsortieren und später sinnvoll alles wieder einräumen auch allein.

 

Je nach Kategorie ist aber ein gemeinsames Ausräumen sinnvoll, weil dabei direkt ausgemistet werden kann.

Wenn es gemeinsam nicht möglich sein sollte, sammele ich die Sachen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie wieder eingeräumt werden sollen, in einer Kiste. Am Ende sollte dann gemeinsam entscheiden werden, was bleiben soll und was nicht.

Wie lange wird es dauern?

Wie heißt es so schön: Es kommt darauf an :)

Die Menge an Arbeit, die erledigt werden muss und die Geschwindigkeit bei der Entscheidungsfindung, sind zwei wichtige Faktoren. 

Heißt "ordentlich leben" auch automatisch "minimalistisch leben"?

Nein! Mein Aufräumen bewirkt mehr Platz, Struktur und Übersicht, ohne dass man immer etwas großartig entsorgen muss.  Ruhiger und minimalistischer wird es automatisch, wenn mehr Zeugs in den Schränken verschwindet und es nicht mehr überall  sinnlos herumliegt.

 

Aufräumservice, Optimierungsmöglichkeiten oder Ordnungsberatung in Castrop-Rauxel, Dortmund und Umgebung?

Aufräumservice in Castrop-Rauxel, Ordnungsberatung in Dortmund und Umgebung, Aufräumcoach, Aufräumexpertin, Ordnungscoach, Ordnungsexpertin, Dienstleister für Ordnung, all das sind nur Keywörter, die ich für Google festlgen musste, weil jeder nach unterschiedlichen Wörtern suchen wird. Zusammenfassend mache ich alles rund um das Thema Ordnung. Ich berate, helfe, packe mit an, räume auf, schaffe Struktur, baue auch notfalls um, finde neue Ordnungslösungen, helfe bei Dokumenten oder fehlender Übersicht bei Finanzen, vorbereitende Buchführung,  gebe Ordnungstipps, coache und unterstütze, wo Unterstützung benötigt wird.

Was kostet mich das?

Jedes Projekt muss individuell gesehen werden. Ich biete Stundenpreise und Festpreise an.

Siehe unten, unter Preise oder lies dazu meinen Blogartikel: "Was kostet ein Ordnungscoach?"