Was muss ich tun, bevor es zum Erstgespräch kommt?

Eigentlich nichts. Eigentlich bedeutet, dass  es  hilfreich sein wird, wenn du dir vorher schon mal Gedanken gemacht hast, was du genau als Ziel erreichen möchtest. Welche konkrete Unterstützung wünscht du dir von mir?

Für das Erstgespräch solltest du dir Zeit nehmen, sodass wir in Ruhe alles besprechen können. Wenn du mehrere Projekte vorhast, wäre eine kleine Führung hilfreich. Wir werden vorher alles in Ruhe beim Kennenlern-Telefonat besprechen.

Mein Chaos ist mir unangenehm.

Das braucht es nicht. Du kannst dir sicher sein, dass ich als Coach in Dortmund und Umgebung, schon vieles gesehen habe und ich nicht schlecht über dich denke oder urteilen werde. Für mich ist es wichtig, wie du dein Zuhause nutzt und wie wir es verbessern können, damit es dir zukünftig nicht mehr unangnehm sein wird.

Muss ich neue Ordnungssysteme kaufen?

Du musst gar nichts. Du sagst mir was dein Wunsch wäre und wie viel du investieren möchtest. Wir können mit vorhandenen Kisten und Boxen arbeiten oder (z.B alte Schuh-) Kartons benutzen. An Ordnunsgsystemen gibt es alles, von günstig bis teuer.  Da ich aber auch schon vieles ausprobiert habe, kann ich dir tatsächlich auch von manchen teuren Produkten abraten. Aber auch da bist du am Ende König! Du alleine entscheidest! Du bist wichtig und was macht dich am Ende glücklich?

Was für Vorteile hat ein Ordnungscoaching?

Das Wichtigste was man neben der Gesundheit im Leben braucht: Zeit!

Wie oft verbringst du Zeit mit suchen oder kaufst Dinge neu, weil du es nicht wieder findest?

Wie oft hast Du Lebensmittel schon weggeschmissen, weil sie abgelaufen waren oder verschimmelten? Wieviel Geld hast du damit schon in die Mülltonne geschmissen?

Wie oft verlierst du Zeit, weil du immer wieder mit dem Aufräumen von vorne anfängst, weil durch fehlende Beschriftungen und richtigen System, die Ordnung von dir oder Familienmitgliedern nicht eingehalten werden konnte?

Wie oft gab es schon Streit in der Familie, weil sich nicht an die Ordnung gehalten wird?

Wäre es nicht toll, wenn jeder im Haushalt mithelfen könnte, ohne das ein erneutes Chaos ausbricht? 

Du wirst emotional gelassener sein, dich freier fühlen.

Du wirst auch nicht mehr von deinem Kleiderschrank stehen und nichts mehr finden!

Deine Unterlagen sind übersichtlich und greifbar, auch so werden wichtige Dinge, Fristen oder Steuern einreichen, kein großer Zeitaufwand mehr sein!

Das Chaos machen die anderen im Haushalt, wie willst du uns da helfen?

Es gibt immer einen Grund, warum Menschen so sind, wie sie sind. Deswegen biete ich Beratung UND Ordnung an.

Ich setze mich mit allen, die im Haushalt leben zusammen und wir schauen, wie wir am besten eine Lösung finden können!

Vielleicht habt ihr unterscheidliche Vorstellungen von Ordnung?

Wichtig ist es heraus zu finden, wem ist etwas besonders oder weniger wichtig? 

Was fällt allen leicht im Alltag umzusetzen? Machen gewisse Ordnungssysteme für alle Sinn oder können wir für jeden etwas individuelles finden? (Ein Beispiel ist z.B Kleidung: einer faltet gerne, die andere rollt lieber und der andere hängt lieber auf)

Es ist möglich eine Ordnung zu schaffen, an die sich alle halten können und auch werden!

Wichtig ist dabei, jeden individuell zu betrachten. Ordnung soll für niemanden Zwang oder Stress sein.

Jeder hat das recht auf seine persönliche Entfaltung, von daher darf auch jeder sein Ordnungssystem bekommen oder wir finden einen Kompromiss, womit alle leben können! Niemand hält sich gerne an Regeln, die er für unsinnig erachtet.

Was ist mit Diskretion?

Alle Daten und Gespräche zwischen uns sind 100% vertraulich. Mein Auto hat keine entlarvenden Aufkleber und ich trage auch keine Arbeitskleidung mit Logos.

Warum soll ich für Ordnung bezahlen? Kann ich das nicht auch alleine schaffen?

Wenn du willst, kannst du alles alleine schaffen! Aber frag dich doch mal:  warum ist es bis jetzt soweit gekommen?

Manchmal bedarf es einfach ein bisschen Hilfe, Unterstützung, einen kleinen Antrieb anzufangen und auch durchzuhalten!

Warum gibt es Personal Trainer oder Weight Watchers? Abnehmen, dich essenstechnisch neu strukturieren und konsequent sein, musst du am Ende alleine! Aber es hilft ungemein, jemanden an seiner Seite zu haben, mit vielen tollen Tipps, Energie und motivierenden Ansätzen!

Von daher biete ich auch einen regelmäßigen Check up, wo ich, je nach Vereinbarung,  Dich immer wieder überprüfe, ob du konsequent deine Ordnung einhälst, um einen "Jo-Jo Effekt" zu entgehen :)

Muss ich beim Aufräumen mit dabei sein?

Ausräumen, vorsortieren und später sinnvoll alles wieder einräumen, kann ich problemlos ohne dich. Je nach Kategorie ist aber ein gemeinsames ausräumen sinnvoll, weil dabei direkt ausgemistet wird. Ich kann aber auch am Ende eine Kiste machen, wo ich mir nicht sicher bin oder ich diese Dinge nicht wieder einräumen würde, sodass du am Ende in Ruhe entscheiden kannst, was darf davon weg oder was möchtest du behalten.

Wie lange wird es dauern?

Wie heisst es so schön: Es kommt darauf an :)

Die Menge an Arbeit, die erledigt werden muss und deine Geschwindigkeit bei der Entscheidungsfindung, sind zwei wichtige Faktoren. Nach unserem Erstgespräch vor Ort kann ich dir eine Einschätzung der möglichen Dauer geben.

Heißt "ordentlich leben" auch automatisch "minimalistisch leben"?

Nein! Du entscheidest mit wie viel du dich wohl fühlst. Entscheidend ist, dass du alles wieder findest und nicht vom Überfluss erdrückt wirst. Mein aufräumen bewirkt mehr Platz, Struktur und Übersicht, ohne dass man immer etwas großartig entsorgen muss.  Ruhiger und minimalistischer wird es automatisch, wenn mehr Zeugs in den Schränken verschwindet und es nicht mehr überall  willkürlich rumfliegt!

Wie bezahle ich?

Folgende Möglichkeiten:

Bar und Paypal vor Ort - direkt nach fertiger Arbeit mit Quittungsbeleg. Vorabüberweisung bei einem Festpreis.  Zu allem gibt es (nach getaner Arbeit) eine Rechnung.

Meine Rechnungen kannst du als haushaltsnahe Dienstleistung steuerlich geltend machen, somit kannst du dir 20 % der Kosten über deine Steuererklärung zurückholen! Bei einem Festpreis wird die Hälfte im Voraus bezahlt.

 

Was kostet mich das?

Es muss jedem klar sein, dass jedes Projekt individuell gesehen werden muss. Ich biete Stundenpreise und Festpreise an.

Siehe weiter oben unter dem Reiter "Preise" nach und lies dazu meinen Blog Artikel: "Was kostet ein Ordnungscoach?" s.Button

Kontakt

 

Jessica Habermann

44369 Dortmund

info@findeeinenweg.de

Tel.: +49 (0) 172- 580 58 99

         

 

Nichts geht über den persönlichen Kontakt.

Gerne rufe ich dich zurück.

Fühle dich eingeladen, mich über das Kontaktformular oder per E-Mail zu kontaktieren.  

Fühle dich eingeladen, mich zu kontaktieren.