Nutze das Volumen deines Stauraums

Kisten mit Beschriftungen schaffen Ordnung

Allgemeine Ordnungstipps

Kleidung auf Bügeln

💡 Wichtig ist eigentlich nur, dass du immer dünne Bügel benutzen solltest, weil diese einfach viel Platzsparender sind.
 
👉🏼Tipp 1: Schließe immer den obersten Knopf vom Hemd oder Bluse, damit diese nicht vom Bügel rutschen.
 
👉🏼Tipp 2: Dünne Kleiderträger hänge überkreuz auf.
 
👉🏼Tipp 3: Filzbügel verhindern das Verrutschen der Kleidungsstücke.
 
👉🏼Tipp 4: Entsorge kleine Kinderbügel, wenn du keine Kinderkleidung mehr besitzt.
 
👉🏼Tipp 5: Dicke Bügel solltest du grundsätzlich aus deinem Kleiderschrank verbannen. Benutze sie, wenn überhaupt, nur für sehr schwere Jacken/Mäntel oder verwende sie zum Trocknen von Wäsche, weil sie keine Abdrücke hinterlassen.



offene Verpackungen

💡Kleinere Verpackungen mit einer Büroklammer oder größere mit einer Qäscheklammer verschließen
💡Ein Haargummi oder Gummiband gehen auch.
💡Mit Tesafilm kannst du auch einfach alles zukleben
💡 schnell kann man die offene Verpackung in eine Aufbewahrungskiste packen, damit alles frisch bleibt oder
den Inhalt direkt in eine Frischhaltedose schütten..
 
 

Lebensmittelaufbewahrung

💡Wenn man Gläser als Deko benutzt ist es sicherlich schöner, die Lebensmittel direkt in das Glas zu füllen, aber hier sollten es Lebensmittel sein, die man regelmäßig isst, wie Müsli, Saaten oder Nüsse.
 
💡Manche Dinge (z.B getrocknete Früchte) werden häufig in unterschiedlichen Sorten gekauft. Wenn jede Sorte ihr eigenes Glas bekommen würde, bräuchte man unter Umständen auch viel Platz dafür, erst recht,wenn die Gläser beschriftet sind und man nicht ständig alle Sorten vorrätig hat.
 
💡Ist nicht genügend Platz vorhanden, ist es sinnvoller, alle Sorten in einer Kiste zu sammeln, in der auch angebrochene Tüten trotzdem frisch bleiben.
 
💡Ich kaufe zb. immer verschiedene Reissorten mit unterschiedlichen Kochzeiten, so dass ich den Reis immer mit Tüte in einem Behältnis aufbewahre, damit jeder in meiner Familie nachlesen kann, wie lange der Reis kochen muss. Es ist aufwendiger, den Behälter jedes Mal mit einem Stift neu zu beschriften.
💡Grundsätzlich finde ich es deutlich sinnvoller und zeitsparender Vorräte in ihrer Ursprungsverpackung aufzubewahren und nach Anbruch der Packung in einem Behälter zu stellen (s. Foto).
 
💡Mehl und Zucker benutzen wir täglich und wird in Vorratsdosen abgefüllt. Allerdings sollte man auch darauf achten, die Dosen immer komplett zu entleeren, bevor man wieder etwas nachfüllt.
 
 
 
 



Ordnungs-Weisheiten

Stiftaufbewahrung

👉🏼Tipp 1: Ein alten Behälter oder Glas, um schnell einen Stift griffbereit zu haben.

👉🏼Tipp 2: Acryl Aufbewahrungsbox mit 6 Schubladen, um die wichtigsten Stifte übersichtlich aufzubewahren.

https://www.amazon.de/Acryl-Aufbewahrungsbox-Schubladen-Breite-Tiefe/dp/B00VGQB790/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Muji+Acryl+Aufbewahrungsbox+Mit+6+Schubladen&qid=1618812665&sr=8-5

👉🏼Tipp 3: Stifte mit einem Gummiband oder Haargummi zusammen binden.

 

👉🏼Tipp 4: (Bunt-)Stifte in einen alten Blumentopf. Farblich
sortiert und diese mit einem Gummiband fixiert, sodass man nie lange nach Farben suchen muss.


👉🏼Tipp 5: Stifte in einer Schublade in Kisten sortieren.

 

👉🏼Tipp 6: Wichtig ist immer, sei es auch nur ein einzelner Kugelschreiber, jedem einen festen Platz zu geben.


Ordnung im Garten

Wer sich für Gartenarbeit interessiert, dem kann ich mit gutem Gewissen Gardena empfehlen, weil die Produkte qualitativ hochwertig sind und lange halten.
Teilweise sind meine Geräte zwischen 10 und 20 Jahre alt.
👉🏼 Trockne deine Geräte nach der Benutzung ab und bewahre diese im trockenen auf, so rosten sie weniger schnell.
 
👉🏼 Geräteleiste als Aufbewahrungssystem dienen zur übersichtlichen Ordnung.  Combisystem Stiele plus Aufsätze benötigen weniger Platz.
 
👉🏼  Befestige an den anderen Kleingeräten ein Band oder Kabelbinder, sodass du sie aufhängen kannst.
 
👉🏼 eine alte Palette in der Garage, ein paar Schrauben reingeschraubt, nun kann alles aufgehangen werden. Es ist egal, ob alles perfekt aufgehangen ist. Wichtig ist, dass es übersichtlich ist und man nicht lange suchen muss. Oben habe ich z.B einen Besen reingestellt.
 
👉🏼 Für Fugen gegen Unkraut kann ich euch Dansand empfehlen. Seitdem ich diesen verwende, habe ich auf meiner Terrasse fast gar kein Unkraut mehr.
 
👉🏼 Bewahre im Garten Ruhe durch klare Linien. Eine natürliche Optik bieten kreisförmige Abgrenzungen.
 
👉🏼 Vermeide wie im Wohnbereich Müll in den Ecken. Wenn ihr eine „Müllecke“ benötigt, dann legt diese hinter Bäumen oder Sträuchern an.
 
👉🏼 Einheitliche Farben bei Gartenmöbeln und Accessoires und weniger Deko sorgen auch für mehr Ruhe.
 
👉🏼 Wenn du mehr Tipps willst, kann ich dir auch gerne in einer Coaching Stunde online zu besseren Ideen und Struktur verhelfen.